Con ABC

Auf dieser Seite findest du wichtige Informationen zu unseren Conventions.

Wichtige Informationen von dieser Seite kannst du auch bei den Cons zum mitnehmen und einsehen finden.

Zur dedizierten Convention-Page geht es hier entlang: Conventions

Basics

Generell gibt es bei uns keine Altersbeschränkung. Allerdings gibt es Rollenspielrunden, die nicht für ein jüngeres Publikum geeignet sind. Schaut auf den Rundenzetteln nach, ob es eine Altersbeschränkung gibt, oder informiert euch vorher auf der Homepage.

Auf unseren Cons gibt es eine breite Auswahl an Brettspielen, welche ihr euch bei der Kasse gegen ein Pfand (z.B. Personalausweis) ausleihen und im Großen Saal spielen könnt. An den Brettspieltischen darf weder gegessen noch getrunken werden!

Die Con-Orga ist neben dem Vorstand für die Organisation der Con zuständig und ist eure erste Ansprechperson bei Fragen oder Problemen.

Ihr könnt die Con-Orga an den Namensschildern erkennen, die sie tragen und im Normalfall können euch die anderen Vereinsmitglieder auch an die Con-Orga verweisen.

Der Eintritt beträgt für das ganze Wochenende 4 Euro. Kinder bis einschließlich 12 Jahren müssen nur 1 Euro bezahlen. Meldet ihr euch als Leiter:in einer Spielrunde an, so könnt ihr die Con kostenlos betreten.

Familien sind herzlich willkommen. Wir haben immer familienfreundliche Rollenspielrunden in der Hinterhand, fragt dafür einfach an der Kasse oder bei der Con-Orga nach. Natürlich kann man sich auch in die regulären Runden eintragen, allerdings muss dabei eine etwaige Altersbeschränkung beachtet werden.

Unsere Kassenschicht, die Con-Orga und der Vorstand stehen für euch bereit, falls ihr während eures Besuchs eine Frage habt oder Hilfe braucht. Sprecht uns einfach an, damit Probleme und Fragen unkompliziert und schnell gelöst werden können.

Solltet ihr weitere Informationen benötigen, wendet euch gerne direkt an uns. Zum einen könnt ihr den Weg über unseren Discord-Server wählen. Den Link hierzu findet ihr in der Kopfzeile dieser Seite. Weiterhin könnt ihr uns gerne eine E-Mail schreiben, unsere E-Mail Adresse lautet: info@rubicon-osnabrueck.de

Direkt im Eingagnsbereich auf der rechten Seite im Haus der Jugend ist der Kassenbereich. Hier bezahlt ihr den Eintritt, kauft Lose oder andere Dinge und bekommt alle Informationen die ihr braucht, um das ganze Wochenende spielen zu können.

Ihr seid auf der Con, um das Hobby Rollenspiel neu kennen zu lernen oder hattet noch nicht viele Berührungspunkte mit dem Thema? Kein Problem, sprecht uns einfach an und wir zeigen euch, welche Runden für Neulinge geeignet sind, oder organisieren eine Runde für euch. Natürlich klären wir euch gerne über den allgemeinen Ablauf auf und zeigen euch das Haus der Jugend.

Auf unseren Cons könnt ihr noch andere Vereine finden, die mit uns zusammenarbeiten. Regelmäßige Gäste sind PAPI und der OSGG.

Yvi bietet auf der Con Würfel und anderes Zubehör an, ihren Stand könnt ihr kaum übersehen.

Weitere Informationen zu unseren Partnern findet ihr auf dieser Seite: Aktuelle Conventions

Der Verein, der die Conventions organisiert. Wir treffen uns jeden Mittwoch um 19 Uhr in der Lagerhalle und organisieren Vereinsaktivitäten und die Conventions. Wenn ihr Lust habt, uns öfter als dreimal im Jahr zu treffen, seid ihr herzlich zum Stammtisch eingeladen. Weitere Informationen zum Stammtisch findet ihr auf unserem Discord-Server und natürlich auf unserer Homepage.

Wenn ihr eine Runde auf der Con anbieten möchtet, meldet diese am besten bis zum Mittwoch vor der Con auf der Homepage an. Zum einen dürft ihr die Con dann kostenlos betreten, zum anderen dürft ihr euch an der Kasse ein Spielleitergeschenk aussuchen.

Falls ihr keine Würfel habt ist das in den meisten Runden kein Problem. Der Spielleiter oder die Mitspieler helfen gerne aus. Sonst gibt es am Stand von Yvi verschiedene Würfel zu kaufen und an der Kasse könnt ihr unsere vereinseigenen 6-seitigen Würfel kaufen.

Das Passwort für den Zugang zum WLAN erhaltet ihr von der Con-Orga oder an der Kasse.

Ablauf

Die Spielrunden finden in einem Blocksystem statt. Jeder Spielleiter kann seine Runde in einem oder mehreren Blöcken anbieten. Die Blockzeiten sind:

Samstag

Block I: 11:00 Uhr bis 15:30 Uhr (Auslosung um 10:45 Uhr)

Block II: 16:00 Uhr bis 20:30 Uhr (Auslosung um 15:45 Uhr)

Block III: 21:00 Uhr bis 02:00 Uhr (Auslosung um 20:45 Uhr)

Sonntags

Block IV: 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr (Auslosung um 09:45 Uhr)

Block V: 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr (Auslosung um 14:15 Uhr)

Sollte ein Spielleiter mehr Zeit für seine Runde benötigen, ist es absolut kein Problem, eine Runde über mehrere Blöcke hinweg anzubieten. Gebt das einfach bei der Rundenameldung mit an.

Die Con öffnet ihre Türen am Samstag um 10 Uhr. Das liegt daran, dass das Aufbauteam erst um 9 Uhr anfangen kann, das Haus der Jugend für uns vorzubereiten. Am Sonntag öffnet die Con ihre Türen bereits um 9:00 Uhr.

Wir starten Samstags um 10:00 Uhr. Der erste Tag der Con endet am Sonntag um 2:00 Uhr nachts.

Am Sonntag öffnet die Con ihre Türen um 9:00 Uhr und die Con endet schließlich am Sonntag um 18:00 Uhr.

Die Runden für die kommenden Blöcke (siehe Blocksystem) hängen an Stellwänden im Haus der Jugend aus. Alle Besucher:innen können sich in eine Runde pro Block eintragen.

15 Minuten vor Beginn des Blocks wird festgestellt, ob die Runden voll oder überfüllt sind. Sollte eine Runde überfüllt sein, so wird ausgewürfelt, welche eingetragenen Spieler:innen an der Runde teilnehmen können. Wer kein Glück hatte, hat dann die Chance, sich in eine Runde einzutragen, in der noch Plätze frei sind.

Sonntags um 14:30 Uhr findet eine Verlosung von Sachpreisen am Kassenbereich statt. Lose können bis zu diesem Zeitpunkt an der Kasse erworben werden, es sind jedoch nur einhundert Lose vorhanden.

Verpflegung

Der Verein hat sich dazu entschieden, ein veganes Chili zuzubereiten und dieses bei den Cons anzubieten. Dieses Chili wurde von einem Vereinsmitglied zu Hause zubereitet, wobei natürlich auf die entsprechende Hygiene geachtet wurde.

Beim Haus der Jugend könnt ihr verschiedene Getränke erwerben. Weiterhin ist es natürlich möglich, Getränke von außerhalb der Con mitzubringen.

Wir grillen insgesamt drei Mal auf den Conventions: Samstag um 13:00 Uhr und um 18:00 Uhr. Sonntags grillen wir um 13:00 Uhr.

Unser Angebot umfasst Steak, Bratwurst, Grillkäse und vegetarische oder vegane Bratwurst. Außerdem steht ein veganes Chili zur Verfügung.

Neben unseren Angeboten vom Grill und den Angeboten des Hauses der Jugend gibt es in der Nähe weitere Möglichkeiten, sich Essen zu besorgen. In der Nähe des Hauses der Jugend befinden sich verschiedene Restaurants und Supermärkte. Sprecht einfach die Con-Orga an, falls ihr eine Wegbeschreibung benötigt.

Location

Unsere Conventions finden im Haus der Jugend im Herzen Osnabrücks statt. Die Adresse lautet: Große Gildewart 6-9 in 49074 Osnabrück.

Parkmöglichkeiten bestehen ca. 250 Meter Entfernung in einem Parkhaus (kostenpflichtig) [Parkhaus Altstadtgarage; Vitihofgarage, oder Nikolai Garage]. Wenn ihr mit dem Zug anreist, steigt am besten am Altstadt-Bahnhof aus, von dort sind es ca. 750 Meter Fußweg  zum Haus der Jugend.

Bushaltestellen in der Nähe:
– Osnabrück Heger Tor [Bus M2; X585] – Osnabrück Theater/Platz der Einheit [Bus M1; M5]

Im Haus der Jugend halten wir unsere Conventions ab. Dreimal im Jahr sind wir dort zu Gast und freuen uns jedes Mal über den freundlichen Empfang.

An der Kasse liegt ein Raumplan aus, auf dem die Spielleiter:innen einsehen können, in welchem Raum sie spielen können. Wenn spontan eine Runde zustande kommt, meldet euch bei der Kasse, um einen Raum zugewiesen zu bekommen.

Aufgrund von Änderungen beim Personal im Haus der Jugend und geringer Nachfrage bieten wir keine Übernachtungsmöglichkeit mehr an. Die Convention wird am Sonntag zwischen 2 Uhr und 9 Uhr geschlossen.

In der Nähe des Hauses der Jugend könnt ihr jedoch Hotels finden, zum Beispiel das Hotel am Nikolaiort.