Wintercon 2022

Liebe Rollenspieler*innen,

Am 19./20.11.22 findet unsere diesjährige Wintercon statt.

Die Con unterliegt aktuell keinen Corona-bedingten Hygieneauflagen. Wir werden weiterhin die Anzahl der Runden pro Raum begrenzen, versuchen Gedränge an den Rundenaushängen zu vermeiden und empfehlen jedem sich vorm Besuch der Con zu testen.

Eine Änderung zu den bisherigen Conventions wird aber sein, dass wir die Con jetzt über Nacht schließen werden. Der Aufwand für eine druchgänig geöffnete Con hat sich im Vergleich zu den Besuchern, die das Angebot genutzt haben, einfach nicht mehr gelohnt. Unsere Conventions werden nun am Sonntag zwischen 2 Uhr und 9 Uhr geschlossen.

Weiterhin müssen wir euch mitteilen, dass es wegen sinkender Nachfrage kein Chilli mehr vom Haus der Jugend gibt und dass die Theke wegen Personalengpässen beim Haus der Jugend eher geschlossen wird. Dies wird am Samstag zwischen 20 und 21 Uhr sein, dass klären wir grade noch. Ihr könnt aber natürlich weiterhin die Convention zwischendurch verlassen, um euch in der Stadt etwas zu holen.

Liebe Grüße,

der Vorstand des  Rubicon e.V. Osnabrück

Block I – Samstag 11-15:30 Uhr

Abenteuer: Viele Köche
System: Shadowrun 6
Spielleitung: Der Rubicon-Exilant
Für Neulinge geeignet?: Ja
Es handelt sich um eine Runde eines Verlag-Supporters.
Das Abenteuer in 3 Stichworten: #Hamburg, #Extraktion, #Profi-Koch
Beschreibung des Abenteuers: Frau Schmidt lädt die Runner in ein Geschäfts-Hinterzimmer in Hamburg Mitte ein. Zunächst scheint alles normal und der Job lukrativ.
Doch viele Köche verderben den Run und in Hamburg ist seltsen etwas so wie es scheint.
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Alter: ab 12
Spieleranzahl: 4
Weitere Anmerkungen: Das Abenteuer richtet sich vorrangig an Einsteiger. Erfahrene Spieler sind dennoch willkommen, allerdings sollten sie Metawissen und Fortgeschrittenen-Regeln außen vor lassen.
Ihr seid nicht volljährig? Kein Problem. Das Abenteuer kann an beinahe jede Altersklasse angepasst werden und sensible Themen werden von mir nach Bedarf umschifft. Das Mindestalter von 12 sollte dennoch eingehalten werden. Es ist nunmal immer noch Shadowrun und damit eine dystopische, mehr oder weniger lebensverachtende Welt, mit dem Fokus auf entweder kriminelle oder zumindest moralisch fragwürdige Aufträge.

Abenteuer: Honig im Gebälg
System: Mausritter
Spielleitung: Iris
Für Neulinge geeignet?: Ja
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Mäuse -Honig- Gefahren
Beschreibung des Abenteuers: Ihr seid die großen Helden in eurer Mäusestadt Eichelhain, Ihr bekommt den Auftrag nach eurer Imkerin zu schauen, die schon seid mehreren Tagen noch nicht zurückgekehrt ist.
Die Charktere werden gestellt , man braucht alle Würfel in Sortiment. Es ist ab 8 Jahren. Das Regelsystem ist von System Matters.
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Alter: für alle Altersklassen
Spieleranzahl: 4

Abenteuer: Unruhe in Syfia
System: Anime 5E (Regelerweiterung für DnD 5e)
Spielleitung: Dennis H.
Für Neulinge geeignet?: Ja
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Fantasy, Detektiv, Mord,
Beschreibung des Abenteuers: Ihr seid noble Abenteurer, die von Lady Yubet einen Auftrag bekommen. Im nahen Dorf Syfia wird ein Händler eines Mordes beschuldigt. Doch war dieser es wirklich? Entdeckt die Wahrheit und sorgt für Gerechtigkeit.
In diesem Abenteuer wird der Kampf nicht im Fokus stehen. Durch Verhörungen, Gespräche und Spurenlesung sollt ihr die Wahrheit herausfinden, aber auch entscheiden, was mit ihren Infos anfangen.
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Alter: ab 16
Spieleranzahl: 5

Abenteuer: Rettung auf Spintir
System: FFG Star Wars
Spielleitung: Der zweite Lukas
Für Neulinge geeignet?: Ja
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Machtnutzer, Jediruinen, Entscheidungen
Beschreibung des Abenteuers: Es sind dunkle Zeiten für die Galaxis. Der Orden der Jedi ist zerstört und das Wissen um die Macht haben nur noch wenige. Und manche wollen es für dunkle Zwecke nutzen. Ihr habt einen Hilferuf eurer Mentorin aus vergangenen Tagen erhalten: Sie wurde auf entführt und auf den Planeten Spintir verschleppt und soll dort einem verdorbenen Anhänger der dunklen Seite den Weg zum Wissen eines alten Jeditempels weisen. Ihr eilt heldenhaft zur Rettung…
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Alter: ab 12
Spieleranzahl: 4

Abenteuer: Einstiegsabenteuer
System: Die Verbotenen Lande
Spielleitung: Nils Mehnert
Für Neulinge geeignet?: Ja
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Sandkasten, einsteigerfreundlich
Beschreibung des Abenteuers: Die Charaktere werden ausgewürfelt. Dann landet ihr in dem großen Sandkasten der Fantasy-Welt von die Verbotenen Lande. Dort hört ihr ein paar Legenden und könnt euch daran machen eure Umgebung so zu erkunden, wie es euch beliebt. Natürlich ist vieles nicht lieb und will euch gerne tot sehen. Aber wenn ihr euch clever anstellt und mutig seid, warten Reichtümer und Ruhm auf euch.
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Alter: ab 12
Spieleranzahl: 5
Weitere Anmerkungen: Ausgelegt für Einsteiger und Neulinge. Aber auch erfahrene Spieler können gerne mitspielen.

Abenteuer: Sturm auf den Turm
System: Kobolde!
Spielleitung: Lucas H.
Für Neulinge geeignet?: Ja
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Infiltrations-Mission, Turm, Chaotisch
Beschreibung des Abenteuers: König Torg (gepriesen sei König Torg!) möchte zu seinem Abendessen einen handverlesenen Babybraten speisen. Darum schickt er einen Gruppe Kobolde los um eben jenes zu besorgen. Gerüchten zufolge soll sich in einem nahegelegenen Turm ein solches Baby aufhalten. Holt es, sonst gibt es Koboldbraten!
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Alter: ab 16
Spieleranzahl: 5
Weitere Anmerkungen: Nehmt es nicht zu ernst, es wird sehr chaotisch.

Abenteuer: Es ist nicht alles schwarz-weiß
System: Aborea
Spielleitung: Jenny
Für Neulinge geeignet?: Ja
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Für Einsteiger, Fantasy, Vermisste Person
Beschreibung des Abenteuers: Das kleine, verschlafene Dörfchen Du Sang ist in heller Aufruhr! Eine unschuldige Braut ist spurlos verschwunden. Das verfallene Schloss in der Nähe des Dorfes zeigt plötzlich Anzeichen von Leben und die dort entsandten Dorfbewohner wurden von einem schrecklichen Monster verjagt. Wer rettet jetzt die arme Braut?
Weitere Anmerkungen: Dieses Abenteuer richtet sich insbesondere an Neulinge, Anfänger und Interessierte. Aborea ist ein aufs wesentliche reduzierte System auf dem man gut aufbauen kann.
Spielercharaktere: werden gestellt oder können mitgebracht werden
Alter: ab 12
Spieleranzahl: 5

Block II – Samstag 16-20:30 Uhr

Abenteuer: Mord in Maribor
System: The Witcher
Spielleitung: Der Rubicon-Exilant
Für Neulinge geeignet?: Ja
Es handelt sich um eine Runde eines Verlag-Supporters.
Das Abenteuer in 3 Stichworten: #kriminalfall, #kampf, #temerien
Beschreibung des Abenteuers: Die Streitkräfte Nilfgaards verheeren Temerien und holen gerade zum Schlag gegen die Hauptstadt Vizima aus. Doch das Heerlager in Maribor wird von seltsamen Todesfällen heimgesucht und die wildesten Gerüchte machen die Runde, wer der Schuldige sei.
Inmitten dieses Chaos reist eine kleine Gruppe von Abenteurern durch Maribor und wird unwillentlich in ein Netz aus Intrigen gezogen, welches fein säuberlich durch die Stadt gewoben wurde und vor niemandem Halt macht.
Werden die Neuankömmlinge dem Toten ein Ende bereiten oder sind sie nur ein weiterer Tropfen auf den Mühlrädern des Krieges.
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Alter: ab 16
Spieleranzahl: 4

Abenteuer: Mother Knows Best
System: DND 5th Edition
Spielleitung: Lukas
Für Neulinge geeignet?: Ja
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Fantasy, Krimi, Kopfgeldjagd
Beschreibung des Abenteuers: Auf euren Reisen durchquert ihr das kleine Dorf Horgeholme. Auf den ersten Blick wirkt alles normal, doch als ihr die Taverne des Ortes betretet, werdet ihr auf Poster aufmerksam. Sie sprechen von einer Belohnung, wenn ihr den verschwundenen Sohn einer Dorfbewohnerin findet. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass in Horgeholme nicht alles so ist, wie es scheint.
Dieses Abenteuer beschränkt sich auf Level 3.
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Alter: ab 12
Spieleranzahl: 4

Abenteuer: Der Tempel des zerschmetterten Gottes
System: Mörk Borg
Spielleitung: Dr. Phil
Für Neulinge geeignet?: Ja
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Verlies, gigantische Körperteile, Gehirnparasiten
Beschreibung des Abenteuers: Im Norden von Sarkash wurde ein uraltes und riesiges Verlies entdeckt, dessen Bewohner ihren eigenen Regeln zu folgen scheinen. In der Hoffnung auf vergänglichen Reichtum erkundet Eure Gruppe die alten Ruinen und stößt dabei auf einen Kult, der einen vom Himmel gefallenen Gott verehrt.
Das Abenteuer ist mein Beitrag zum Mörk Borg-Mega-Dungeon Jam, der zugunsten der amerikanischen Gesellschaft für Suizidpräsentation ausgerichtet wurde. Wenn wir noch Zeit haben, werden wir ggfs. noch weitere Abschnitte des Mega-Dungeons in Angriff nehmen.
Wer das System noch nicht kennt: Mörk Borg ist ein auf das Nötigste reduziertes Old School-System. Der Spielleiter würfelt nicht, es sei denn auf eine der zahlreichen Zufallstabellen. Die Kämpfe sind schnell und tödlich; das Nutzen von übernatürlichen Kräften riskant. Aber im Grunde ist ja eh alles egal, denn das Ende der Welt ist nah.
Weitere Informationen zum System gibt es online unter:
https://morkborg.com
Das Spiel macht am meisten Spaß, wenn man sich auch Zeit für das Ausspielen der irrwitzigen Charaktere in dem absurden Setting nimmt. Aber es wird gekämpft und – mit hoher Wahrscheinlichkeit – gestorben.
Nein, das Spiel ist für Kinder nicht geeignet.
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Alter: ab 18
Spieleranzahl: 6
Weitere Anmerkungen: Da ich um 21:00 eine weitereRunde anbiete, wird diese Runde um 20:00 Uhr enden.

Abenteuer: Vater ist für immer fort
System: Schatten des Dämonenfürsten
Spielleitung: Jona
Für Neulinge geeignet?: Ja
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Feen, Wald, Grimdark
Beschreibung des Abenteuers: Der Fallensteller Arlo Pleen hat euch den Auftrag gegeben, ihm ein Heilmittel für seine kranke Frau zu bringen. Dieses konntet ihr holen, jedoch es auszuliefern stellt sich als schwierig heraus. Arlo, welcher als Fallensteller mit seiner Familie im Nebelwald wohnt, ist nicht am vereinbarten Treffpunkt aufgetaucht. Wenn ihr also eure Bezahlung wollt, bleibt euch nichts anderes übrig, als den Nebelwald zu betreten, welcher von den meisten Leuten gemieden wird. Denn im Nebelwald leben die launischen Feen; und Besucher werden oftmals Opfer ihrer Scherze oder Racheakte – den Unterschied kennen nur die Feen selbst.
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Alter: ab 18
Spieleranzahl: 5
Weitere Anmerkungen: Schatten des Dämonenfürsten ist ein High Fantasy, Grimdark, Horror Rollenspiel. Die Regeln sind recht simpel und man benötigt ledliglich einen W20 und ein paar W6. Triggerwarnung: In diesem Abenteuer kommen Themen von Gewalt und Selbstschädigung.

Abenteuer: Great Eastern Aygh Hunt
System: Stingers & Spores
Spielleitung: Olli
Für Neulinge geeignet?: Ja
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Schatzsuche, Wettlauf, Ostern
Beschreibung des Abenteuers: Stingers & Spores ist ein Setting für Savage Worlds, in dem man kultivierte Insekten spielt. Das Spielmaterial ist auf Englisch, gespielt wird auf Deutsch.
Eure Siedlung hat ein altertümliches Artefakt gefunden, ein großer ovaler und bunt bemalter Körper, dar wohl Osten Aii genannt wird. (Es handelt sich um ein Oster Ei.) Ihr macht euch auf, um weitere dieser Artefakte zu finden, die es in der Nähe geben soll, doch die Insekten aus der Nachbarsiedlung haben mit Sicherheit auch ihre Facettenaugen auf diesen Schatz geworfen…
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Alter: für alle Altersklassen
Spieleranzahl: 4

Abenteuer: Mord in Internat
System: Abenteuer 1880(Midgard)
Spielleitung: Iris
Für Neulinge geeignet?: Ja
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Mord-Schule-Verdächtige
Beschreibung des Abenteuers: Ihr wohnt in einem Beschaulichen Dorf in England. Es passiert nicht viel, außer wenn beim Bauerm die die Kuh entlaufen ist oder Feste gefeiert werden. Es ist Sonntag morgen in Pup , ihr genießt gerade das Bier am Stammtisch. Als der Stalljunge vom Mädcheninternat reinkommt und den Constable sprechen möchte…..
Die Charaktere sind festgelegt und können beligig ausgespielt werden.
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Alter: ab 12
Spieleranzahl: 4

Abenteuer: Putrescence Regnant
System: Mörk Borg
Spielleitung: Nils Mehnert
Für Neulinge geeignet?: Ja
Das Abenteuer in 3 Stichworten: OSR, Doom Metal, Bog-Crawl
Beschreibung des Abenteuers: Ear-shattering, rot reeking bog crawl for MÖRK BORG
Targ-Dungel. A festerin wound upon a dying world. Time and space warp within the malodorous miasma. It takes a mere day to walk the periphery of the bog, but more than a week to cross through it. This, cursed walker, is where you must go. Into the blight. Into the cold, damp mire.
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Alter: ab 18
Spieleranzahl: 5
Weitere Anmerkungen: Wenn Interesse besteht, kann ich die gesamte Runde auf Englisch machen! If needed I can do the game in english!

Abenteuer: Weihnachten ist in Gefahr!
System: Kobolde!
Spielleitung: Lucas H.
Für Neulinge geeignet?: Ja
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Geschenke, Weihnachten, Chaotisch
Beschreibung des Abenteuers: Es ist der Mittag des 24. Dezember. König Torg (Gepriesen sei König Torg!) hat vernommen, das es bei den Menschen scheinbar einen Brauch gibt sich mitten im Winter ohne tieferen Sinn einfach so Geschenke zu machen. Jetzt möchte er auch Geschenke, viele Geschenke! Er schickt einen Trupp entbehrlicher Kobolde los, die ihm diese Geschenke beschaffen sollen. Der im Wald beheimatete Koboldzauberer Gulliver soll angeblich einen Weg zu vielen Geschenken gefunden haben. Sucht ihn auf und sprecht mit ihm!
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Alter: ab 16
Spieleranzahl: 5
Weitere Anmerkungen: Nehmt es nicht zu ernst, es wird chaotisch!

Abenteuer: Spiderlily
System: Dread
Spielleitung: Jenny
Für Neulinge geeignet?: Ja
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Adrenalin, Entscheidungen, Tod
Beschreibung des Abenteuers: Eigentlich wolltet ihr nur in den lang ersehnten Karibik Urlaub, aber dann seid ihr plötzlich auf einer einsamen Insel gestrandet und ein blutdürstiger Killer ist hinter euch her!
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Alter: ab 18
Spieleranzahl: 6
Weitere Anmerkungen: In Dread wird nicht gewürfelt wenn ihr eine Fertigkeit einsetzen wollt, nein es wird ein Spielstein aus einem Jenga Turm gezogen. Bricht der Turm zusammen während ihr am Zug seid, könnte das das Ende für euren Charakter bedeuten…

Block III – Samstag 21 Uhr – Sonntag 2 Uhr

Pub Quiz Reboot II
Leitung: Alex, Pako & Jenny
Beschreibung: Endlich gibt es wieder ein Pub Quiz. Wir haben allerlei nerdige Fragen und Kategorien für euch vorbereitet. auf das eure Köpfe rauchen und die nerd-Herzen höher schlagen werden. Macht euch gefasst auf Fragen zu den bereichen, Literatur, Film- und Fernsehen, Tabletop, Brett- und Kartenspiele sowie viele weitere. Wir arbeiten außerdem gerade an einem Preispool für die weisesten unter euch. Also taucht als Gruppe beim Quiz auf und beweist, dass niemand euer Nerd-Wissen schlagen kann.
Alter: für alle Altersklassen
Spieleranzahl: Unbegrenzt
Weitere Anmerkungen: Wir würden es wieder bevorzugen, wenn ihr euch vorab in Gruppen einteilt. Die maximale Größe für diese Gruppen, wenn es denn eine Begrenzung geben wird, geben wir noch bekannt.
Es wird vermutlich wieder einen Preispool geben. Nähere Infos hierzu folgen ebenfalls.
Für alle Interessierten und diejenigen, die die Zeit erübrigen können, wird es im Anschluss an das Pub Quiz noch eine Auflösung der besten Antworten etc. geben.

Abenteuer: The Bark Witch of Carcass Country
System: Frontier Scum
Spielleitung: Dr. Phil
Für Neulinge geeignet?: Ja
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Hexe, Sumpf, Acid Western
Beschreibung des Abenteuers: Die Blut-Buchen von Carcass Country haben den Tod durch ihre tiefen Wurzeln eingesaut. Der Wald lebt und dürstet nach Menschenblut. In den Baumwipfeln warten die Astkrokodile nur darauf, sich auf ahnungslose Reisende zu stürzen. Wer hierher kommt, der sollte den wenigen Pfaden folgen, die tief in den Wald hineinführt. Aber kaum jemand kommt her. Nicht einmal mehr die Holzfäller. Zu viele Unfälle, zu viel Tote – und das Wissen, dass all dies auf ein uraltes Böses zurückzuführen ist.
Im Auftrag der Firma brecht ihr in die Wälder auf, um herauszufinden, was die Holzfäller in Angst und Schrecken versetzt. Und was es mit der Hexe auf sich hat, über die man gestandene Männer flüstern hört.
Das Abenteuer basiert auf „Barkhäxan“ von Pelle Nilsson und Johan Nohr, den Machern von „Mörk Borg“. Walton Wood ist für die gelungene Anpassung des Materials an das Acid Western-Setting von „Frontier Scum“ verantwortlich. Da das Abenteuer im Wesentlichen aus Zufallsbegegnungen besteht, sind sind Spieldauer und auch der Ton des Spiels schwer vorherzusagen. Stellt Euch auf eine Mischung aus „Blair Witch Project“ und „Dead Man“ mit einem Hauch „Evil Dead“ ein (wenn es der Würfel so will).
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Alter: ab 18
Spieleranzahl: 6
Weitere Anmerkungen: Wir nutzen englisches Spielmaterial, spielen aber auf Deutsch.
Informationen zum System gibt es hier:
https://frontierscum.com
Splatter-Faktor lässt sich den Wünschen der Spieler:innen anpassen. „Ab 16“ ist machtbar.

Abenteuer: Flucht aus dem Dungeon?
System: Mietling auf Abwegen
Spielleitung: Olli
Für Neulinge geeignet?: Ja
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Dungencrawl, Chaotisch, Lustig
Beschreibung des Abenteuers: Mietling ist ein erzählerisches Rollenspiel, wo der Dungeon zusammen im Spiel erstellt wird. Ihr könnt euch nicht durch Kampf oder heldenhafte Fähigkeit behaupten, stattdessen ist Kreativität und jede Menge Humor gefragt.
Ihr seid einfache Handlanger einer Heldengruppe, die sich nach dem Tod der Helden im Bosskampf, allein mittem im gefährlichen Dungeon befinden. Werdet ihr es schaffen ohne die Fähigkeiten der Helden aus dem Dungeon zu enkommen?
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Alter: für alle Altersklassen
Spieleranzahl: 4

Abenteuer: Falsch Abgebogen
System: Shadowrun 6
Spielleitung: Lasse
Für Neulinge geeignet?: Ja
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Shadowrun Busfahrt Megaplex
Beschreibung des Abenteuers: Gefahren lauern nicht nur in den Schatten. Auch eine einfache Fahrt mit dem Bus am hellichten Tag kann plötzlich eskalieren. Blitzschnelle Entscheidungen sind gefragt, wenn die Runner ansatzlos in Schwierigkeiten geraten. Dabei machen sie die Bekannschaft mit einer ganz besonderen Ermittlerin und geraten an einen rachsüchtigen Gegner.
Falsch abgebogen ist ein Abenteuer für Shadowrun 6 in den Schatten des Ruhrplexes der beginnenden 2080er.
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Alter: ab 18
Spieleranzahl: 4
Weitere Anmerkungen: Das Abenteuer richtet sich vorrangig an Einsteiger. Erfahrene Spieler sind dennoch willkommen, allerdings sollten sie Metawissen und Fortgeschrittenen-Regeln außen vor lassen.

Block IV – Sonntag 10-14 Uhr

Abenteuer: Yokai Hunters Club
System: Tunnel Goons-Hack
Spielleitung: Dr. Phil
Für Neulinge geeignet?: Ja
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Japan, Coming of age, Geisterjäger
Beschreibung des Abenteuers: Im Sommer 1995 verschwindet in dem Dorf Nagoro der 8-jährige Satori. Die einheimischen Kinder munkeln, dass ein Yokai seine Finger im Spiel hat. Satori habe beim Spielen im Wald wohl etwas getroffen hat, das er nicht hätte treffen sollen. – Ihr werdet als Mitglied des „Yokai Hunters Club“ der Sache auf dem Grund gehen!
„Yokai Hunters Club“ ist ein charmanter Tunnel Goons-Hack, der die typischen 2W6-Proben durch ein „dice pool“-System ersetzt und kooperatives Vorgehen unterstützt.
In dem Spiel geht es vor allem um das gemeinsame Erzählen von Geschichten, die von der japanischen Popkultur inspiriert sind. So spielen z.B. Erwachsene in der Geschichte kaum eine Rolle. Gerade weil in dem Spiel Kinder im Mittelpunkt stehen, ist das Spiel für jüngere Spieler:innen nicht geeignet. Die Yokai, die Dämonen und Geister der japanischen Mythologie, sind in dem Setting z. T. durchaus bösartige und grausame Wesen. Wir werden zu Beginn festlegen, wo eure Grenzen liegen und was nur angedeutet werden soll. Aber im Kern ist „Yokai Hunters Club“ eine Gruselgeschichte und die sollte man mögen, um das Spiel genießen zu können.
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Alter: ab 16
Spieleranzahl: 4
Weitere Anmerkungen: Das Spielmaterial ist auf Englisch.

Abenteuer: Flucht aus dem Dungeon?
System: Mietling auf Abwegen
Spielleitung: Olli
Für Neulinge geeignet?: Ja
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Dungencrawl, Chaotisch, Lustig
Beschreibung des Abenteuers: Mietling ist ein erzählerisches Rollenspiel, wo der Dungeon zusammen im Spiel erstellt wird. Ihr könnt euch nicht durch Kampf oder heldenhafte Fähigkeit behaupten, stattdessen ist Kreativität und jede Menge Humor gefragt.
Ihr seid einfache Handlanger einer Heldengruppe, die sich nach dem Tod der Helden im Bosskampf, allein mittem im gefährlichen Dungeon befinden. Werdet ihr es schaffen ohne die Fähigkeiten der Helden aus dem Dungeon zu enkommen?
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Alter: für alle Altersklassen
Spieleranzahl: 4

Abenteuer: Game Night
System: Shadowrun 6
Spielleitung: Der Rubicon-Exilant
Für Neulinge geeignet?: Ja
Es handelt sich um eine Runde eines Verlag-Supporters.
Das Abenteuer in 3 Stichworten: #stadtkrieg, #münchen, #sabotage
Beschreibung des Abenteuers: Dreimal pro Woche herrscht Krieg in der ADL (Allianz deutscher Länder). Dann drängen sich die Metamenschen vor den Trideos zu Hause, in Sportsbars oder beim Public Viewing, um die Spiele der Deutschen Stadtkriegsliga (DSKL) zu verfolgen. Aber während Lucy Lohnsklavin die Spielzüge mit Bier und Soychips in Zeitlupe genießen kann, geht für die Runner alles sehr schnell, denn sie sind mittendrin statt nur dabei.
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Alter: ab 12
Spieleranzahl: 4
Weitere Anmerkungen: Das Abenteuer richtet sich vorrangig an Einsteiger. Erfahrene Spieler sind dennoch willkommen, allerdings sollten sie Metawissen und Fortgeschrittenen-Regeln außen vor lassen.
Ihr seid nicht volljährig? Kein Problem. Das Abenteuer kann an beinahe jede Altersklasse angepasst werden und sensible Themen werden von mir nach Bedarf umschifft.
Das Mindestalter von 12 sollte dennoch eingehalten werden. Es ist nunmal immer noch Shadowrun und damit eine dystopische, mehr oder weniger lebensverachtende Welt, mit dem Fokus auf entweder kriminelle oder zumindest moralisch fragwürdige Aufträge.

Abenteuer: Es ist nicht alles schwarz-weiß
System: Aborea
Spielleitung: Jenny
Für Neulinge geeignet?: Ja
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Für Einsteiger, Fantasy, Vermisste Person
Beschreibung des Abenteuers: Das kleine, verschlafene Dörfchen Du Sang ist in heller Aufruhr! Eine unschuldige Braut ist spurlos verschwunden. Das verfallene Schloss in der Nähe des Dorfes zeigt plötzlich Anzeichen von Leben und die dort entsandten Dorfbewohner wurden von einem schrecklichen Monster verjagt. Wer rettet jetzt die arme Braut?
Weitere Anmerkungen: Dieses Abenteuer richtet sich insbesondere an Neulinge, Anfänger und Interessierte. Aborea ist ein aufs wesentliche reduzierte System auf dem man gut aufbauen kann.
Spielercharaktere: werden gestellt oder können mitgebracht werden
Alter: ab 12
Spieleranzahl: 5

Block V – Sonntag 14:30-18 Uhr

Abenteuer: Mother Knows Best
System: DND 5th Edition
Spielleitung: Lukas
Für Neulinge geeignet?: Ja
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Fantasy, Krimi, Kopfgeldjagd
Beschreibung des Abenteuers: Auf euren Reisen durchquert ihr das kleine Dorf Horgeholme. Auf den ersten Blick wirkt alles normal, doch als ihr die Taverne des Ortes betretet, werdet ihr auf Poster aufmerksam. Sie sprechen von einer Belohnung, wenn ihr den verschwundenen Sohn einer Dorfbewohnerin findet. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass in Horgeholme nicht alles so ist, wie es scheint.
Dieses Abenteuer beschränkt sich auf Level 3.
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Alter: ab 12
Spieleranzahl: 4

Abenteuer: Spiderlily
System: Dread
Spielleitung: Jenny
Für Neulinge geeignet?: Ja
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Adrenalin, Entscheidungen, Tod
Beschreibung des Abenteuers: Eigentlich wolltet ihr nur in den lang ersehnten Karibik Urlaub, aber dann seid ihr plötzlich auf einer einsamen Insel gestrandet und ein blutdürstiger Killer ist hinter euch her!
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Alter: ab 18
Spieleranzahl: 6
Weitere Anmerkungen: In Dread wird nicht gewürfelt wenn ihr eine Fertigkeit einsetzen wollt, nein es wird ein Spielstein aus einem Jenga Turm gezogen. Bricht der Turm zusammen während ihr am Zug seid, könnte das das Ende für euren Charakter bedeuten…

Demo-Runden, Workshops und Aussteller

Der Spieltraum ist ein Fachgeschäft in Osnabrück für Brett-, Karten- und Rollenspiele.

https://spieltraum-shop.de/

Es wird ein Demo-Tisch aufgebaut, an dem ihr euch das Tabletop „Conquest“ erklären lassen und ausprobieren könnt.
Evtl. besteht das Angebot auch noch Sonntag.

Legende

(+) = Charaktere werden gestellt bzw. zu Beginn der Runde mit den Spielern erstellt.

(–) = Charaktere werden nicht gestellt und sollten mitgebracht werden.

(+/-) = Charaktere können sowohl gestellt wie auch eigene mitgebracht werden.

(?) = Es ist noch nicht bekannt, ob Spielcharaktere gestellt werden.

(s) = Ein Supporter des Verlags bzw. Systems leitet die Runde.

(a) = Ein Autor des Verlags bzw. Systems leitet die Runde.

(e) = Einsteigerrunde für Rollenspielneulinge.

(b) = Die Runde geht über mehrere Blöcke.

(d) = „Doublemaster“: (mindestens) zwei Spielgruppen und zwei Spielleiter spielen ein Abenteuer.

(t) = Themensonntag-Runde.

(k) = Kinder-Runde

(16+) = Diese Runde ist für Spieler unter 16 Jahren nicht freigegeben.

(18+) = Diese Runde ist für Spieler unter 18 Jahren nicht freigegeben.