SagaCon 2024

Liebe Rollenspieler*innen,

Am 09./10.03.2024 findet unsere diesjährige SagaCon statt.

Die Con unterliegt aktuell keinen Corona-bedingten Hygieneauflagen. Wir werden weiterhin die Anzahl der Runden pro Raum begrenzen, versuchen Gedränge an den Rundenaushängen zu vermeiden und empfehlen jedem sich vorm Besuch der Con zu testen.

Eine Änderung zu den bisherigen Conventions wird aber sein, dass wir die Con jetzt über Nacht schließen werden. Der Aufwand für eine durchgänig geöffnete Con hat sich im Vergleich zu den Besuchern, die das Angebot genutzt haben, einfach nicht mehr gelohnt. Unsere Conventions werden nun am Sonntag zwischen 2 Uhr und 9 Uhr geschlossen.

Weiterhin müssen wir euch mitteilen, dass es wegen sinkender Nachfrage kein Chili mehr vom Haus der Jugend gibt. Trotzdem steht das Personal des Hauses der Jugend bis 21 Uhr am Samstag zur Verfügung. Weiterhin ist es natürlich möglich, die Con zu verlassen und in die Stadt zu gehen, um sich dort zu versorgen.

Liebe Grüße,

der Vorstand des  Rubicon e.V. Osnabrück

Dauerhafte Angebote außerhalb des Rundenangebots

Yvis Nerd and Geek World

Auch bei dieser Con besteht wieder die Möglichkeit, Würfelsets und anderes Zubehör am Stand von Yvi zu erwerben!

Pen & Paper.info (PAPI)

Das Team von Pen-&-Paper.info ist mit einem vielfältigen Angebot auf unserer SagaCon vertreten. Z. B. mit verschiedenen Runden am Samstag und einem interaktiven Workshop im fünften Block.

Osnabrück Gaming e.V. (OSGG)

Der OSGG stellt uns auch auf dieser Con wieder eine breite Auswahl von verschiedenen Konsolen und Spielen zur Verfügung, die ihr nach Herzenslust ausprobieren könnt.

Brettspielausleihe

Wie bei jeder Con bieten wir auch bei der diesjährigen SagaCon eine breite Auswahl von Brettspielen an. Diese könnt ihr im Großen Saal finden.

Die Spiele stammen aus dem Besitz des Vereins oder werden von Vereinsmitgliedern zur Verfügung gestellt. Daher bitten wir euch, die Spiele gut zu behandeln, wenn ihr sie ausleiht.

Ein besonderes Angebot auf dieser Con stammt von Dennis. Er hat für uns eine Mischung aus Brettspielen zusammengestellt, die sich besonders um die Themen erneuerbare Energien und Klimawandel dreht. Auch diese lassen sich im Großen Saal finden.

Block I – Samstag 11-15:30 Uhr

Abenteuer: Lake Tower
System: Heroes of Cerulea
Spielleitung: Olli
Genre: Fantasy
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Dungencrawl, Seemonster, Zelda
Beschreibung des Abenteuers: Auf dem Paragon See werden Schiffe vom Seemonster angegriffen. Das Versteck der Monster liegt in einem Turm, der vor kurzem aus dem See aufgetaucht ist. Die weitere Story: Ihr seid Helden, dort ist ein Dungeon, das verspricht Ruhm (und Loot).

Heroes of Cerulea ist ein Indie-System, das stark an die alten Zelda-Spiele auf dem Gameboy angelehnt ist.
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Spieleranzahl: 4

Abenteuer: Rattlinge!
System: Splittermond
Spielleitung: EL Ratte
Genre: Fantasy
Das Abenteuer in 3 Stichworten:
Beschreibung des Abenteuers: Rattlinge haben Kinder entführt. Die Abenteurer bekommen den Auftrag ins Unreich zu ziehen um die Kinder zurück zu holen.
Aber irgendetwas verschweigt der Auftraggeber.
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Spieleranzahl: 5

Abenteuer: Honig im Gebälk
System: Mausritter
Spielleitung: Tobi K.V.
Genre: Fantasy
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Mäuse, Sonnenblumen, Bienen
Beschreibung des Abenteuers: Ihr schlüpft in die Rolle einer kleinen Maus, aber nicht irgendeiner Maus sondern einer Abenteuermaus. Abenteuermäuse scheuen nicht die Gefahr. Deshalb würdet ihr ausgesendet, aus dem sicheren Mäusebau um eine eigenartige schwarze Sonnenblume zu untersuchen.
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Spieleranzahl: 5

Abenteuer: Das Geheimnis im Schlafsaal
System: Hogwarts RPG
Spielleitung: Janosch | pen-and-paper.info
Genre: Low-Fantasy, Magie
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Magie, Freundschaft, Gefahr
Beschreibung des Abenteuers: Es ist eine dunkle und ruhige Nacht auf den Ländereien von Hogwarts und das Schloss liegt fast dunkel auf seinem Hügel. Nur aus vereinzelten Fenstern glimmt noch ein Licht nach draußen. Unter anderem aus dem zwei großen Türmen, hinter denen die Gemeinschaftsräume der Gryffindors und Ravenclaws liegen.

Alle Schüler schlafen in ihren Himmelbetten. Doch dann, in der Stille der Nacht, hören Sie einen lautes Wolfsheulen durch den Schlafsaal hallen.
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Spieleranzahl: 4

Abenteuer: EIne borstige Angelegenheit
System: Der Eine Ring
Spielleitung: Micha | pen-and-paper.info
Genre: Fantasy, Herr der Ringe, Tolkien
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Hobbits, Möhren, Saustark
Beschreibung des Abenteuers: Im Auenland ist Aufruhr. Oma Beutlin vermisst ihre Möhrenernte und sie vermutet eine Straftat dahinter! Ausgerechnet im Auenland! Natürlich werden die Held*innen auserkoren, sich um den Verlust der Ernte zu kümmern und die Täter zu fassen. 🥕
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Spieleranzahl: 4

Abenteuer: Op´a an Bord
System: 7te See
Spielleitung: Jonas Wo.
Genre: Mantel und Degen, Europa 17 Jhr.
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Seefahrt, Mysterien, vllt. ein Kraken
Beschreibung des Abenteuers: Ihr seid Brüder und Schwestern der Geheimgesellschaft „Bruderschaft der Küste“. Ihr plündert und brandschatz im Namen der Gerechtigkeit und teilt eure Beute stets fair auf. Auch das einfache Volk profitiert davon. Freiheit ist das A und O eurer Gemeinschaft.
Leider ist eurer letzter Landgang nicht so gut ausgegangen. Nach ein paar flüssigen Bekömmlichkeiten der hiesigen Region, habt ihr euch mit dem dortigen Governeur angelegt. Dieser lässt euch nun Steckbrieflich suchen, mit der Strafe euch hinzurichten. Kurzerhand habt ihr eure geheimen Kontakte angefragt ob es eine Flucht … (ähhh Mitfahrgelegenheit) gibt, um von der Insel runterzukommen. Dieser vermittelt euch Maria Sulus die euch am nächsten Tag mit ihrem Schiff der Santa Lora von der Insel wegbringen soll.
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Spieleranzahl: 5

Abenteuer: Dark Crown: Das Flüstern der Tiefe
System: Dungeons & Dragons
Spielleitung: Jannis M. & Adrian R.
Genre: Dark Fantasy
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Untote, Roleplay, Spaß
Beschreibung des Abenteuers: Ein abgelegenes Dorf, geplagt von nächtlichen Verschwinden ruft nach mutigen Helden, um ein düsteres Rätsel zu lösen. Unter der Erde, verborgen unter der Ruine am Waldesrand erstreckt sich ein Netz aus vergessenen Katakomben, Heimat eines uralten Übels, das in der Finsternis flüstert und wartet. Seid ihr bereit, euch den Schatten zu stellen, die Geheimnisse zu entwirren und das Dorf vor einer dunklen, alles verschlingenden Macht zu retten? Spannung, Gefahr und das Unbekannte erwarten euch in dieser epischen Schlacht gegen die Dunkelheit. Tretet ein, wenn ihr den Mut habt, aber seid gewarnt: Nicht jeder wird aus der Tiefe zurückkehren.
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Spieleranzahl: 7
Weitere Anmerkungen: Zeitraum Block 1 & Block 2

Abenteuer: Falsch Abgebogen
System: Shadowrun 6
Spielleitung: Lasse
Genre: Cyberpunk
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Shadowrun Rhein-Ruhr-Plex Busfahrt
Beschreibung des Abenteuers: Ihr kennt euch als Team und arbeitet öfter mal zusammen. Heut seid ihr unterwegs in die Dortmunder Nordstadt, um euch dort ein illegales Straßenrennen anzusehen. Ihr habt heute frei, da es aber in den eher dunkleren Bereich der Stadt geht, seid ihr nicht unvorbereitet in das Sammeltaxi gestiegen. Also geht es zu einem ruhigen Abend voller Spannung und Spaß. Oder?

Beachtet: Dies ist kein „typischer“ Shadowrun.
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Spieleranzahl: 5
Weitere Anmerkungen: Pegasus-Supporter-Runde

Block II – Samstag 16-20:30 Uhr

Abenteuer: Die Flecken: Heute ist ein guter Tag zum Sterben
System: ShadowDark
Spielleitung: Michael
Genre: Fantasy mit Seeräuber-Flair
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Inselerkundung, Monster, Verdammt es wird dunkel!
Beschreibung des Abenteuers: Die „Flecken“ sind eine Region in der Spielwelt Valravn, die parallel von mehren Spielleiter:innen und Spieler:innen nach dem Prinzip eines „offenen Spieltisches“ online bespielt wird. Bei den „Flecken“ erkundet ihr per Schiff verschiedene Inseln. Und das heute mal live und in Farbe.

Es gilt eine Insel zu erkunden, Schätze zu finden und binnen drei Stunden wieder in den sicheren Hafen zurückzukehren. Wir spielen also quasi in Echtzeit. Das Ganze in bester Oldschool-Manier und mit zahlreichen Zufallselementen. Und wenn wir noch ein wenig Zeit haben, können wir uns noch ein wenig über das Prinzip „Offener Spieltisch“ unterhalten.

Wir nutzen als System „ShadowDark“ – ein auf D&D 5e-basierendes Old School-System.
Wann wird gespielt?: Block 2 – Samstag 16:00 – 20:30
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Spieleranzahl: 4
Weitere Anmerkungen: Weitere Informationen zu Valravn, den Flecken und den anderen Regionen gibt es unter:
https://campaignwiki.org/wiki/Valravn/Startseite

Abenteuer: Blackstone Fortress
System: Warhammer 40k Quest
Spielleitung: Chris
Genre: Dark SciFi, Tabletop, Co-Op vs NPC
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Tabletop, Abenteuer, Dungeon Crawl
Beschreibung des Abenteuers: Hallo!
Du legst mit einem Trupp von Abenteurern mit ihren Raumschiffen an der Blackstone Fortress Ruine an um die dort vergrabenen Schätze und Geheimnisse zu lüften. Steigt gemeinsam durch Wellen von Gegnern tiefer in die ehemalige Festung herab um immer kostbarere und seltenere Relikte zu finden. Wäge Chance gegen Risiko bei der Erkundung neuer Abschnitte ab und kehre dazwischen auf Dein Schiff zurück um dich auszuruhen und neue Boni freizuschalten. Wirst Du das letzte Geheimnis tief in ihren uralten Mauern lüften können?
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Spieleranzahl: 6
Weitere Anmerkungen: Es handelt sich um ein fertiges Spiel mit Charakteren, Spielkarten und einem variablen Spielfeld aus dem Warhammer 40k Universum. Die Regeln werden gemeinsam erarbeitet, da ich das Spiel bisher erst zwei mal gespielt habe und daher die Regeln nicht frei beherrsche. Dadurch ist das Spiel auch für Anfänger geeignet. Für die Vorbereitung benötigen wir etwa 30-45min. In dem Spiel sind die Originalfiguren nicht mehr enthalten, bitte bringt Warhammer 40k geeignete Spielfiguren mit, meinen eigenen Satz (Space Wolves) stelle ich für Helden und Monstergruppen zur Verfügung, diese sind jedoch nicht unbedingt den im Handbuch dargestellten Charakteren ähnlich und womöglich weniger gut voneinander unterscheidbar.
Ein einzelner Dungeon dauert etwa eine Stunde und es sind für einen gesamten Durchlauf ca. 7 Dungeons zu meistern. Sofern sich noch wenigstens drei Mitspieler für die Fortsetzung der Runde nach 20:30 finden, können wir dies gerne tun. Sollten sich für das Abenteuer insgesamt weniger als drei Teilnehmer anmelden, macht aus meiner Sicht die Runde keinen Sinn. Sie wird dann kurzfristig abgesagt. Dh: Voraussetzungen: mind. 16 Jahre alt, Mindestteilnehmerzahl 3 (mich bereits inklusive), gute Kenntnisse der englischen Sprache um Spielkarten für sich selbst zu lesen und zu verstehen. Bitte bringt Euch außerdem was zum Essen und Trinken mit.

Abenteuer: Ridderhöhe
System: Dragonbane
Spielleitung: EL Ratte
Genre: OSR Fantasy
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Erkundung, Kampf, Mystik
Beschreibung des Abenteuers: Tief in den ausgedehnten Wäldern des Nebeltals
liegt ein Grabhügel namens Ridderhöhe. In der
Umgebung ist dieser Ort gefürchtet, da hier der
Geist eines mächtigen Ritters im Dienste des Drachenkai-
sers sein Unwesen treibt – doch es heißt es auch, dass dieser
Gruftschrecken im Hügel über verborgene Schätze wacht.
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Spieleranzahl: 5

Abenteuer: Tower of the Stargazer
System: Lamentations of the Flame Princess
Spielleitung: Lucas H.
Genre: Dark Fantasy/Horror
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Magierturm, Rätsel, Oldschool
Beschreibung des Abenteuers: Die Abenteurer hörten in der Taverne Gerüchte über einen alten steinernen Magierturm einige Kilometer entfernt in der Wildnis. Dort sollen angeblich viele Schätze und mächtige Artefakte zu finden sein. Kann die Gruppe die Rätsel und Geheimnisse des Turmes entschlüsseln oder fallen sie seinen Gefahren zum Opfer? Findet es heraus!
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Spieleranzahl: 4
Weitere Anmerkungen: Spielercharaktere können gegebenenfalls sehr schnell und manchmal auch aus dem Nichts sterben.
Manche Situationen sind evtl. etwas zu verstörend und/oder brutal für manche Spieler. Absolut nichts für Kinder!

Abenteuer:
System: Hellcats & Hockeysticks
Spielleitung: DK
Genre: chaos and destruction
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Undamenhaftes Verhalten
Beschreibung des Abenteuers: Die Mädels wurden zu einer Hochzeitsfeier eingeladen, die etwas aus dem Ruder läuft.
Was noch kein Grund zur Besorgnis wäre, wenn diese Feier nicht in einem Flugzeug der Line „Wir fliegen Sie überall hin“ (Kleingedrucktes „Nur nicht wohin Sie möchten“) statt finden würde.
Contenance meine Damen. Hä? Kann man das trinken? Und wenn ja, wie viel Prozent hat es?
Natürlich konnten die Mädels Baseballschläger mit dem Handgepäck ins Flugzeug bringen.
Wozu hat man den sonst Religion als Hauptfach gewählt.( Anmerkung: Genauer gesagt handelt es sich um Dämonologie)
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Spieleranzahl: 5

Abenteuer: Kerkerwelten
System: Cthulhu
Spielleitung: Jurin
Genre: Horror
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Verwirrung, Fliehen, Freiheit(?)
Beschreibung des Abenteuers:
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Spieleranzahl: 5

Abenteuer: Game Night
System: Shadowrun 6
Spielleitung: Lasse
Genre: Cyberpunk
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Shadowrun München Stadtkrieg
Beschreibung des Abenteuers: Dienstag, 26. August 2081, München.
Es ist Spieltag in der Deutschen Stadtkriegsliga DSKL. Das Spiel der Asphaltcowboys München und der S-K Centurios Essen steht unmitellbar bevor und wird in der Laimer Stadtkriegsarena stattfinden. Doch für das Spiel werdet ihr wahrscheinlich keine Zeit haben, denn Herr Schmidt hat zu einem Treffen geladen. Dieses Mal findet das Treffen nicht zu nachtschlafener Stunde in einer Techno Kneipe statt, nein, Herr Schmidt hat zum Weißwurstfrühstück in die Gaststätte Großmarkthalle in München-Sendling geladen. Euer Schieber hat euch gesagt, dass der Job wohl herausfordernd, dringend und gut bezahlt sein soll. Genau euer Metier!
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Spieleranzahl: 5

Block III – Samstag 21 Uhr – Sonntag 2 Uhr

Abenteuer: Viva La QueerBar
System: Viva La QueerBar
Spielleitung: Michael
Genre: Slice of Life-Erzählspiel
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Unsere Bar, Romantik, Drama
Beschreibung des Abenteuers: Aus der Einleitung:

„Die QueerBar ist für dich ein Zuhause. Heute ist ein wichtiges Jubiläum für die QueerBar. Du sitzt an der Bar und wartest auf die anderen, um mit ihnen zu feiern. Du schaust Dich im Raum um und erinnerst dich an deine Erlebnisse in der QueerBar…“

Wir haben 2-3 Stunden Zeit, die Geschichte der QueerBar und der Menschen, die mir ihr verbunden sind, zu erfinden und zu erkunden.
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Spieleranzahl: 5

Abenteuer: Runde 5 des PubQuiz-Reboots
System: Pub-Quiz
Spielleitung: Alex und Pako
Genre: Pub-Quiz
Das Abenteuer in 3 Stichworten: #rätseln, #blödsinnaufschreiben, #teamwork
Beschreibung des Abenteuers: Das PubQuiz-Reboot geht wegen des Ausfalls im Winter erneut in die 5. Runde. Kommt am Abend in die Teestube, bringt am besten ein Team mit (nicht zwingend notwendig. Wir finden schon Leute für euch) und ackert euch durch die diversen Themengebiete, welche wir in mühsamer, nerdiger Kleinstarbeit für euch zusammengelötet haben.
Genießt eine aufgedrehte, minimal wettbewerbsorientierte Stimmung, in welcher jedes Team versucht, den anderen vorzugaukeln, sie hätten auch nur den Hauch einer Ahnung.
Nein ernsthaft, kommt vorbei, habt Spaß und nerdet mit den anderen um die Wette. Es winken der ein oder andere Preis, Ruhm, Ehre und eine super Stimmung.
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Spieleranzahl:
Weitere Anmerkungen: Die Themengebiete umfassen wie immer „Pen&Paper“, „Filme“, „Spiele“, „Literatur“ sowie „Random Stuff“ und werden durch ein Bilderrätsel sowie ein Soundrätsel ergänzt.

Abenteuer: Das Geheimnis des Schwarzwaldhofs
System: Cthulu
Spielleitung: Jannis M.
Genre: Horror
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Düster, Unheimlich, Investigation
Beschreibung des Abenteuers: Ein schauriges und düsteres Abenteuer, ideal für den Einstieg (oder Abstieg) in den Wahnsinn. Eine Geschichte, die in den 1920ern in Deutschland spielt, wird versuchen euch den Verstand zu rauben, damit ihr Alles und sogar euch selbst hinterfragt. Geeignet sowohl für Rollenspielneulinge, als auch erfahrene Veteranen!
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Spieleranzahl: 4
Weitere Anmerkungen: Die Charaktere können jeder Zeit aus dem Nichts heraus sterben. Außerdem kann die Session Szenen mit Bodyhorror oder anderen Gore-Elementen beinhalten, je nach dem, was geschieht. Daher nicht für Kinder geeignet.

Abenteuer: Die Ölfelder von Phomia
System: Mecha & Monsters: Evolved
Spielleitung: Olli
Genre: Sci-Fi
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Umweltverschmutzung, Mecha, Kaijuu
Beschreibung des Abenteuers: Ihr spielt Kaijuu (riesige Lebensformen) auf dem fremden Planeten Phomia. Vor ein paar Monaten sind kleine Wesen auf euren Planeten gelandet und haben große Strukturen aus Metall errichtet, um Öl zu fördern. Dabei verschmutzen sie die dortige Tundra und das anliegende Binnenmeer. Diesem Geschehen muss ein Ende gesetzt werden, also sammelt ihr eure Kräfte, denn die Fremdlinge beschützen ihre Anlangen mit riesigen Kampfmaschinen.
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Spieleranzahl: 4

Block IV – Sonntag 10-14 Uhr

Abenteuer: Death Valley (18)69
System: Frontier Scum
Spielleitung: Michael (dr phil nagi)
Genre: Acid Western
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Western, Kulte, Untoten
Beschreibung des Abenteuers: Vor einigen Wochen erreichte die Incorporation die Nachricht, dass die Einwohner:innen von Clearwoods verschwunden und ein guter Teil des Dorfes niedergebrannt sei. Ihr nehmt an der Expedition teil, die herausfinden soll, was in dem entlegenen Dorf am Fuße der Berge passiert ist.
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Spieleranzahl: 4
Weitere Anmerkungen: „Death Valley (18)69“ ist mein #Dungeon23-Projekt. Ich habe also 2023 jeden Tag einen Raum hinzugefügt (ok – fast jeden Tag) und ein großes Areal mit 12 Ebenen erschaffen. Nun ist es an der Zeit, dieses Labyrinth zu bespielen! Das Spiel wird in zwei Time-Slots angeboten. Je nachdem, wie viele Spieler:innen in beiden Slots dabei sind, wird die Geschichte in der 2ten Session dann weitergeführt – oder eben nicht.

Abenteuer: Die Show muss weitergehen!
System: Pathfinder 2e
Spielleitung: Jona W.
Genre: Fantasy
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Zirkus, Artisten, Mord
Beschreibung des Abenteuers: Ihr seid Artisten des vor kurzem gegründeten „Zirkus der Wandernden Wunder.“ Heute tretet ihr in Abberton auf – eure bisher größte Stadt – und der Abend scheint vielversprechend zu werden. Das habt ihr auch bitter nötig, da die letzten Aufführungen eher wenig ertragreich waren. Die Plätze sind ausverkauft, das Publikum wartet gespannt und ihr seid bereit – aber dann findet jemand die Leiche des Zirkusdirektors. Doch das muss warten: reißt euch zusammen und sendet die Clowns – die Show muss weitergehen!
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Spieleranzahl: 5
Weitere Anmerkungen: Das Abenteuer heißt ursprünglich „Murder in the Center Ring“ und ist das erste im Abenteuerpfad „Extinction Curse.“

Abenteuer: Die Räuber vom Dunkeltann
System: Das schwarze Auge
Spielleitung: Pascal
Genre: Fantasy
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Einsteiger, Fantasy, Aventurinen
Beschreibung des Abenteuers: Ihr seid ein Held und wurdet beauftragt die Entführung einer Grafen Tochter aufzudecken.  Gespielt wird eine leicht abgewandelt Form des Einsteiger Abenteuers.der Einsteigerbox.
Spielercharaktere: werden gestellt oder können mitgebracht werden
Spieleranzahl: 5

Abenteuer: Karshuuns Gezeiten
System: Schatten des Dämonenfürsten
Spielleitung: Olli
Genre: Dark-Fantasy / Horror
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Fluch, Monster, Grotte
Beschreibung des Abenteuers: Die Helden befinden sich in einer Hafenstadt, in der in letzter Zeit viel Unheil passiert ist: mysteriöse Diebstähle, eine starke Flutwelle und blutige Todesfälle. Für die Ereignisse soll ein Fluch verantwortlich sein und es ist eine Belohung für diejenigen ausgeschrieben, die ihn brechen.
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Spieleranzahl: 4

Block V – Sonntag 14:30-18 Uhr

Abenteuer: Death Valley (18)69
System: Frontier Scum
Spielleitung: Michael
Genre: Acid Western
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Western, Kulte, Untoten
Beschreibung des Abenteuers: Vor einigen Wochen erreichte die Incorporation die Nachricht, dass die Einwohner:innen von Clearwoods verschwunden und ein guter Teil des Dorfes niedergebrannt sei. Ihr nehmt an der Expedition teil, die herausfinden soll, was in dem entlegenen Dorf am Fuße der Berge passiert ist.
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Spieleranzahl: 4
Weitere Anmerkungen: „Death Valley (18)69“ ist mein #Dungeon23-Projekt. Ich habe also 2023 jeden Tag einen Raum hinzugefügt (ok – fast jeden Tag) und ein großes Areal mit 12 Ebenen erschaffen. Nun ist es an der Zeit, dieses Labyrinth zu bespielen! Das Spiel wird in zwei Time-Slots angeboten. Je nachdem, wie viele Spieler:innen in beiden Slots dabei sind, wird die Geschichte in der 2ten Session dann weitergeführt – oder eben nicht.

Abenteuer: Flucht aus dem Dungeon?
System: Mietling auf Abwegen
Spielleitung: Olli
Genre: Fantasy
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Dungencrawl, Chaotisch, Lustig
Beschreibung des Abenteuers: Mietling ist ein erzählerisches Rollenspiel, wo der Dungeon zusammen im Spiel erstellt wird. Ihr könnt euch nicht durch Kampf oder heldenhafte Fähigkeit behaupten, stattdessen ist Kreativität und jede Menge Humor gefragt.
Ihr seid einfache Handlanger einer Heldengruppe, die sich nach dem Tod der Helden im Bosskampf, allein mittem im gefährlichen Dungeon befinden. Werdet ihr es schaffen ohne die Fähigkeiten der Helden aus dem Dungeon zu enkommen?
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Spieleranzahl: 4

Abenteuer: Workshop – Wie starte ich das Spielleiten?
System: Workshop
Spielleitung: Micha [pen-and-paper.info] Genre: Workshop, Real-Life, Spielleiten
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Workshop, Spielleiten, Einsteiger
Beschreibung des Abenteuers: Willkommen zum Workshop auf der RubiCon 2024! Dieser Workshop richtet sich an all diejenigen, die neugierig darauf sind, in die Welt des Rollenspiels einzutauchen und die hohe Kunst des Spielleitens lernen wollen.

In diesem interaktiven Workshop werden wir die Grundlagen des Spielleitens erkunden und praktische Tipps und Techniken für angehende Spielleiter bereitstellen. Egal, ob du dich für Dungeons & Dragons, Pathfinder, Call of Cthulhu oder ein anderes Rollenspielsystem interessierst, die Prinzipien des Spielleitens bleiben weitgehend die gleichen, und wir werden sie hier ansprechen.
Spielercharaktere: müssen mitgebracht werden
Spieleranzahl: 25

Abenteuer: Das Geheimnis des Schwarzwaldhofs
System: Cthulu
Spielleitung: Jannis M.
Genre: Horror
Das Abenteuer in 3 Stichworten: Düster, Unheimlich, Investigation
Beschreibung des Abenteuers: Ein schauriges und düsteres Abenteuer, ideal für den Einstieg (oder Abstieg) in den Wahnsinn. Eine Geschichte, die in den 1920ern in Deutschland spielt, wird versuchen euch den Verstand zu rauben, damit ihr Alles und sogar euch selbst hinterfragt. Geeignet sowohl für Rollenspielneulinge, als auch erfahrene Veteranen!
Spielercharaktere: werden gestellt bzw. gemeinsam erstellt
Spieleranzahl: 4
Weitere Anmerkungen: Die Charaktere können jeder Zeit aus dem Nichts heraus sterben. Außerdem kann die Session Szenen mit Bodyhorror oder anderen Gore-Elementen beinhalten, je nach dem was geschieht. Daher nicht für Kinder geeignet.

Legende

(+) = Charaktere werden gestellt bzw. zu Beginn der Runde mit den Spielern erstellt.

(–) = Charaktere werden nicht gestellt und sollten mitgebracht werden.

(+/-) = Charaktere können sowohl gestellt wie auch eigene mitgebracht werden.

(?) = Es ist noch nicht bekannt, ob Spielcharaktere gestellt werden.

(s) = Ein Supporter des Verlags bzw. Systems leitet die Runde.

(a) = Ein Autor des Verlags bzw. Systems leitet die Runde.

(e) = Einsteigerrunde für Rollenspielneulinge.

(b) = Die Runde geht über mehrere Blöcke.

(d) = „Doublemaster“: (mindestens) zwei Spielgruppen und zwei Spielleiter spielen ein Abenteuer.

(t) = Themensonntag-Runde.

(k) = Kinder-Runde

(16+) = Diese Runde ist für Spieler unter 16 Jahren nicht freigegeben.

(18+) = Diese Runde ist für Spieler unter 18 Jahren nicht freigegeben.