aktuelle Convention 2017-07-21T20:39:22+00:00

SommerCon 2017

Am 22. und 23.07.2017 starten wir in die Sommerzeit mit unserer SommerCon. Auch diesmal gibt es wieder jede Menge Programm: Mit Brett- und Kartenspielen, Tabletops und natürlich zahlreichen Rollenspielrunden sowie einigem mehr. Für Einsteiger, Jugendliche und Familien werden spezielle Runden angeboten. Wenn du eine Runde bei uns anmelden möchtest benutze hierfür bitte unser Rundenanmeldungsformular.

Block I – Samstag 11-15:30 Uhr

Dunkle Zeichen erscheinen in den Wolken über dem Düsterwald und Radagast der Braune ist auf der Suche nach tapferen Helden, die sich auf den Weg nach Westen machen, sich einer Ihm noch unbekannten Finsternis stellen. In den Sümpfen um die Schwertelfelder gehen Dinge vor die sich seinem Auge entziehen und so schickt er die Helden nach Berghall, um von den Bergmenschen zu erfahren was sich im Süden ihrer Halle, in den schwellenden Sümpfen ereignet. Schnell wird ein Ort genannt, Dwimmerhorn.
Eine Festung, erbaut von bösen Menschen vor langer Zeit. Ein Ort der Verflucht sein soll… oder noch schlimmeres?

Weitere Anmerkungen: Das Abenteuer “ Finsternis in den Sümpfen“ ist ein Abenteuer für das Rollenspiel „Der Eine Ring“,  aus dem Abenteuerband „Geschichten aus Wilderland“ und bietet den ersten Teil einer  dreiteiligen Geschichte die vom Nebelgebirge, bis Thal und Erebor und bis an die Grenzen des  grauen Gebirges führt.

Wer Abenteuer in der von Buch und Film dargestellten Welt von  J.R.R. Tolkins Mittelerde erleben möchte, ist hier genau  richtig.

Reisen durch ferne Lande abseits des Auenlands, finstere Wiedersacher und dunkle Geheimnisse warte auf alle die es wagen einen Schritt aus ihrer Tür zu machen.

Die Helden besuchen ein Dorf in den Nordmarken und begeben sich auf die Suche nach einem alten Räuberschatz.

In diesen Tagen gib sich der Mond in Baldurs Tor, eine der beiden großen Städte der Schwertküste in den Vergessenen Reichen Fearuns, auf eine Weise schüchtern, wie Diebe ihn bevorzugen: Verborgen hinter Wolken, die aussehen, als bestünden sie aus schwarzer Wolle. Während ihr mit euren Händen die wenigen Zeilen der kleinen Botschaft, die euch der Wirt eurer Unterkunft überbrachte, vor dem einsetzenden Regen schützt, müsst ihr unweigerlich daran denken, wie ihr die letzten beiden Tage scheinbar grundlosen Attacken von Gesindel ausgesetzt wart. Abermals überfliegt ihr die Worte der Botschaft: „Kommt heute Nacht zu Beginn der 3. Wache in die Nachtblume. Wir möchten eine Beilegung unserer momentanen Schwierigkeiten zu beiderlei Vorteil diskutieren – Kadec“. Nur Herzschläge trennen euch noch, die Sache auf die oder andere Art und Weise beizulegen.

Erstellen von Charaktern ist ebenfalls möglich. Benötigt aber ein wenig Absprache. *
Vorbereitet Charakter:
1. Dark Claw [Batman + Wolverine] – Detektiv
2. Speed Demon [Flash (Barry Allen) + Ghost Rider (Johnny Blaze)+Etrigan…] – Speedstar
3. Magneto [Doc Magnus + Magneto] – Anführer / Wissenschaftler
4. Jade Nova [Jade + Nova+Kyle Rayner+Guy Gardner] – Energieschleuder
5. Skulk [Solomon Grundy + Hulk] – Tank
6. White Witch [Scarlet Witch + Zatanna + Clea] – Magierin

Ich bin Charles Xavier und dieses (Bild) ist Axel Asher.
Glaubt mir wenn ich sage dieser unscheinbare Junge ist wichtig für das Überleben von Universen. Als Träger des Helmes von Nabu, des Auges von Agamotto und Sorcerer Supreme dieses Universum ist es mein Aufgabe solche Gefahren abzuwenden. Doch grade jetzt kann ich diesen Ort nicht verlassen. Darum habe ich euch Helden als meine Agenten auserwählt. Mein Diener aus der 5 Dimension wird euch zu jener Welt teleportieren wo sich der Junge befunden hat. Sein Tod wäre schrecklich. Seine verbleiben an jenem Ort jedoch weit schlimmer.
Sucht ihn, rettet ihn, alles andere wird sich ergeben.

*Anmerkung: Wer eine bestimmten Charakter offiziellen Superheld oder einen eigen Charakter spielen möchte spricht mich bitte vor dem Spiel an. Je früher um so besser.
(Spätestens 20 Minuten vor Spielbeginn)

Ihr seid Überlebende eines Händlerschiffes, das vor der Küste Eschars untergegangen ist und wollt wieder nach Hause Richtung Norden. Der Fischer, der euch gerettet hat, kann euch helfen.

In Galt weht seit langem der Wind der Revolution. Die Kundschafter mussten viele Logen, Artefakte und ganze Gebäude zurücklassen. Nun da sich die ersten Wogen glätten werden die ersten Kundschafter zurückgeschickt um alte Verbündete zu reaktivieren und um zu retten, was noch da ist.

Das Abenteuer ist ein Pathfinder Society Szenario für die Stufen 1-5. Man kann seinen eigenen Charakter mitbringen oder einen der vorbereiteten Charaktere nehmen.

M. Rooster kehrt nach Hause zurück und findet vor dem Haus, in dem sie Wohnt einen übel zugerichteten Toten. Sie ruft direkt die Polizei, welche den Fall untersucht. Ist es Selbstmord, ein tragischer Unfall oder hinterhältiger Mord? Dies herauszufinden wird die Aufgabe der Detektive sein!

Auenland.
Eine erste abenteuerliche Reise für die jungen Hobbits.
Der alte Bauer Magot ist krank, nun sollt ihr einen Teil der Ernte dringend nach Bree bringen.

Einsteigerrunde für Kinder und Jugendliche.

Es ist das Ende der Welt, wie wir sie kennen. Urplötzlich tauchen die Raumschiffe der Greys im Orbit der Erde auf. Fliegende Untertassen schießen mit Strahlenkanonen wahllos auf die Städte. Der Krieg der Welten ist im vollen Gange und ihr seid mittendrin. Werdet ihr es schaffen zu überleben?

Block II – Samstag 16-20:30 Uhr

Ihr besucht wie jeden Freitag die „Kultfilmnacht“ im Central Movie in Fort Lee, New Jersey, in der heute „Men in Black“ gezeigt wird. In diesem Kino lebt der Flair der 50er Jahre auf. Ihr freut euch auf den Film, der noch mit einem alten Projektor gezeigt, dessen Rattern leise aus dem Projektorraum zu hören ist. Wie in alten Zeiten….

Fünf Jahre sind nun seid der Schlacht der Fünf Heere vergangen, in den Tälern des Erebor, und aus diesem Anlass wird in Thal ein großes Fest gefeiert zum
Gedenken des Sieges über die Finsternis.
König Bart läd alle Völker Mittelerdes dazu ein nach Thal zu kommen, sich an Musik, Spiel und Essen zu erfreuen und sich in großen Wettkämpfen, mit Anderen zu messen. Im Wechsel der Jahre entscheiden sich auch die Gefährten, die in den Schwertelfeldern die Anwesenheit von Orks und einem… Schatten… auf die Spur
kamen, sich von ihrer Reise in Thal zu erholen.
Doch erneut scheinen dunkle Zeichen sich von Süden auf die Stadt zu zu bewegen.

Das Abenteuer „Die Brücke von Celduin“ ist ein Abenteuer für das Rollenspiel „Der Eine Ring“, aus dem Abenteuerband „Geschichten aus Wilderland“ und bietet den zweiten Teil einer dreiteiligen Geschichte die vom Nebelgebirge, bis Thal und Erebor und bis an die Grenzen des grauen Gebirges führt.

Wer Abenteuer in der von Buch und Film dargestellten Welt von  J.R.R. Tolkins Mittelerde erleben möchte, ist hier genau richtig.

Reisen durch ferne Lande abseits des Auenlands, finstere Wiedersacher und dunkle Geheimnisse warte auf alle die es wagen einen Schritt aus ihrer Tür zu machen.

Während des Festes zu Ehren der Rückkehr des junge Ritters Tassilo kommt es zu einer ungewöhnlichen Entführung. Doch ist es richtig loszuziehen und das Opfer der Entführung zu retten oder ist das sichere Überleben eines Edlen wichtiger?

Anmerkung:
Das Abenteuer basiert auf dem 4 AB der Tassilo Reihe.

Ihr werdet eingeladen auf den alljährlichen Maskenball der Familie Löwentahl. Doch im Dorf kommen euch merkwürdige Gerüchte über die Familie zu Ohren und das alte Herrenhaus birgt so manche Gefahr.
Werdet ihr die Geheimnisse der Familie Löwentahl ergründen oder wird das Herrenhaus euch verschlingen wie so viele vor euch?

Nachdem Menschen von der Erde 50.000 Jahre lang in Kryostase zu einem anderen Sonnensystem gereist waren, entdeckten sie dort die Überreste und Nachkommen irdischer Zivilisationen. Die Kolonisten werden mit seltsamen Phänomenen und Geheimnissen der Vergangenheit konfrontiert.
In diesem Fall: Eine Konferenz auf der Arche „Resolution“ wird von politischen Spannungen und Gewaltdrohungen überschattet. Hinzu kommt, dass sich unheimliche Erscheinungen an Bord häufen. Kann es auf einem Raumschiff spuken?
Infos zum System auf www.exile-rollenspiel.de

Hör‘ zu, Chummer, die Sache ist ein Kinderspiel – ein Haufen Geldsäcke trifft sich im Hinterzimmer eines Restaurants zu einem illegalen Pokerspiel. Mindesteinsatz sind 1.000 Nuyen, und an einem Abend verzocken die Leute ein paar hundert Riesen. Ehrlich, auf dem Tisch stapeln sich die goldenen Credsticks. Allles, was wir tun müssen, ist da reingehen und denen die Kohle abnehmen. Die können hinterher nicht mal die Bullen rufen!
Was soll da schon schiefgehen?
Also, Chummer, bist du dabei?

Weitere Anmerkungen: Ein kleines, dreckiges Abenteuer, bei dem die Runner die Gelegenheit haben, mal richtig dick abzusahnen. Vielleicht leben sie sogar lang genug, um das Geld auszugeben. Bei Interesse können wir im nächsten Block eine Fortsetzung spielen.

Ihr habt einen gut bezahlten Transport-Auftrag für euer Raumschiff an Land gezogen und müsst die Waren innerhalb einer bestimmten Frist abliefern.
Eigentlich ein ganz normaler Job, doch diesmal kommt eine Menge dazwischen.

Das Abenteuer spielt zur Zeit kurz nach der Vernichtung des ersten Todessterns, also kurz nach Episode IV! Alles andere erfahrt ihr vor Ort!

Es geht am Samstag über ZWEI Blöcke, es beginnt in Block 2 und geht bis open end!

Es ist das Ende der Welt, wie wir sie kennen. Urplötzlich erheben sich die Toten und sie haben Hunger auf das Fleisch der Lebenden! Das Militär zeigt sich machtlos gegen die Horden wankender Untoter, denn wo sie Kollateralschäden in Kauf nehmen helfen sie nur den Reihen des Feindes. Es sind einfach zu viele und es werden immer mehr. Werdet ihr es schaffen zu überleben?

Block III – Samstag ab 21 Uhr

Es bleibt keine Zeit! Der Verrat den Thal bis ins Mark erschüttert hat und die Arme Orks, die nur dank den Gefährten zurück geschlagen werden konnten, am Celduin, zeigen das der Schatten, der sich schon an der Brücke und am Dwimmerhonr zeigte, einen größeren Plan verfolgt. König Dain ruft die Helden in seine Halle unter dem Berg. Auch er hat die Ereignisse genau verfolgt und vermutet hinter den Ereignissen noch eine größere List. Hinzu kommen einige Berichte und noch mehr Gerüchte vom Grauen Gebirge. Krähen erzählen einen Drachen gesehen zu haben an einem alten Wachturm der Zwerge…

Es bleibt keine Zeit! Der Verrat den Thal bis ins Mark erschüttert hat und die Arme Orks, die nur dank den Gefährten zurück geschlagen werden konnten, am Celduin, zeigen das der Schatten, der sich schon an der Brücke und am Dwimmerhonr zeigte, einen größeren Plan verfolgt. König Dain ruft die Helden in seine Halle unter dem Berg. Auch er hat die Ereignisse genau verfolgt und vermutet hinter den Ereignissen noch eine größere List. Hinzu kommen einige Berichte und noch mehr Gerüchte vom Grauen Gebirge. Krähen erzählen einen Drachen gesehen zu haben an einem alten Wachturm der Zwerge…

Zu Lebzeiten war der Zauberer Acererak ebenso mächtig wie wahnsinnig. Sein Tod hat beides nur verstärkt. Seine Zuflucht hat der grausame untote Magier in der Gruft des Grauens und die Hoffnung auf ihre Reichtümer lockten schon hunderte Abenteurer hinein. Hinausgekommen ist noch keiner. Aber es gibt für alles ein erstes Mal, oder?

Das vielleicht berüchtigtste D&D-Abenteuer aller Zeiten, aus der Feder des Rollenspielschöpfers Gary Gygax selbst. Hart, unfair und absolut tödlich. Wie weit werdet ihr kommen?

Erstellen von Charaktern ist ebenfalls möglich. Benötigt aber ein wenig Absprache. *
Vorbereitet Charakter:
1. Dark Claw [Batman + Wolverine] – Detektiv
2. Speed Demon [Flash (Barry Allen) + Ghost Rider (Johnny Blaze)+Etrigan…] – Speedstar
3. Magneto [Doc Magnus + Magneto] – Anführer / Wissenschaftler
4. Jade Nova [Jade + Nova+Kyle Rayner+Guy Gardner] – Energieschleuder
5. Skulk [Solomon Grundy + Hulk] – Tank
6. White Witch [Scarlet Witch + Zatanna + Clea] – Magierin

Ich bin Charles Xavier und dieses (Bild) ist Axel Asher.
Glaubt mir wenn ich sage dieser unscheinbare Junge ist wichtig für das übleren von Universen. Als Träger des Helmes von Nabu, des Auges von Agamotto und Sorcerer Supreme dieses Universum ist es mein Aufgabe solche gefahren abzuwenden. Doch grade jetzt kann ich diesen Ort nicht verlassen. Darum habe ich euch Helden als meine Agenten auserwählt. Mein Diener aus der 5 Dimension wird euch zu jener Welt teleportieren wo sich der Junge befunden hat. Sein tot wäre schrecklich. Seine verbleiben an jeden Ort jedoch weit schlimmer.
Sucht ihn, rettet ihn, alles andere wird sich ergeben.

*Anmerkung: Wer eine bestimmten Charakter offiziellen Superheld oder einen eigen Charakter spielen möchte spricht mich bitte vor dem Spiel an. Je früher um so besser.
(Spätestens 20 Minuten vor Spielbeginn)

Es herrscht eine brüllende Hitze über der Stadt, seit Tagen schon sind sämtliche Eisvorräte aufgebraucht. Seit Wochen habt ihr kein Auge mehr zugetan und keine Besserung ist in Sicht. Wenn man nur lange genug in die Nacht hineinblickt bemerkt man irgendwann die lidlosen Augen, welche zurückstarren…

Ruh dich nicht aus ist ein Indie-Rollenspiel um Schlaflosigkeit und den Horror, der daraus erwächst.

Mittelerde im südlichen Ithilien, 2864 D.Z.

Ihr befindet euch seit einigen Tagen in dem kleinen Städtchen. Dort habt ihr euch bereits die Anerkennung der Bevölkerung verdient, als ihr die beiden Kinder des Schmieds, Yrona & Faeníel, davor bewahrt habt, als Trollfutter zu enden. Auf eurem Heimweg von der Trollhöhle erwartete euch jedoch eine
schaurige Überraschung: eine Gruppe von bewaffneten Skeletten, die im Schutze der Nacht die Umgebung von auszuspähen schienen. Die Stadtbewohner schenken eurer Geschichte von unabhängig agierenden Untoten allerdings wenig Glauben – das größte Problem, das diese Gegend bisher kennt, sind umherwandernde Ork-Banden.
Euch lässt diese Begegnung jedoch keine Ruhe: Was führten die knochigen Krieger am Waldrand im Schilde? Ihr beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen und das Spiel um das Leben mit dem Tod geht weiter …

Es ist das Ende der Welt, wie wir sie kennen. Urplötzlich beginnen technische Geräte verrückt zu spielen. Lichter gehen an und aus, Computer starten von alleine Programme, Autos fahren sich selbst von Klippen. Staubsauger würgen Leute, Tacker scheinen nur darauf zu warten, dass sich jemand nähert. Ihr fühlt euch wie in einem schlechten Horrorfilm und doch ist die Wahrheit unausweichlich: Die moderne Welt hat sich gegen die Menschheit verschworen. Werdet ihr es schaffen zu überleben?

Block IV – Sonntag 10-14 Uhr

Seit John Farsons Armee die Baronie Mesaverde überrannte und verwüstete, ist dieser Landstrich eine von Mutanten und Dämonen heimgesuchte Einöde. Warum sollte eine Gruppe von Abenteurern ausgerechnet dorthin gehen, um einen einzelnen Mann aus einer Mine zu retten? Nun, möglicherweise kennt er den Weg zum Dunklen Turm.

Um die Popularität des Widerstands gegen den Organon zu erhöhen hat sich dessen Anführer eine großartige Idee einfallen lassen. Man verteilt kostenlose Kekse an die Bewohner Deponias und wie jeder weiß, werden die besten Kekse immernoch mit „L.I.E.B.E.“ gebacken.

Ein Drache hat den Prinzen entführt! Ein Motiv dafür scheint es nicht zu geben, lebten doch der Drache und das kleine Königreich, in dem ihr euch zur Ruhe gesetzt habt, seit Generationen in Frieden. Ihr hört den Ruf des Königs, der Sache auf den Grund zu gehen und seinen geliebten Sohn aus den Fängen des Drachen zu befreien, so er denn noch lebt. Die Zeit drängt und es kribbelt euch in den Fingern. Das Abenteuer ruft!

Block V – Sonntag 14:30-18 Uhr

Ihr musstet aus der Piratenstadt Tortage flüchten, und das noch vor Mitternacht. Denn, so sagt man, wenn man länger in Tortage bleibt wird sein Blut den Hafen rot färben. So habt ihr das erste Schiff genommen (geliehen, gestohlen), welches ihr im Hafen finden konntet. Diese kleine Nussschale segelt nun gen Süden um Handelsschiffe zu überfallen. Allerdings verdunkeln sich die Wolken und euer kleines Schiff hat in dem aufziehenden Sturm kaum eine Chance.

Um die Popularität des Widerstands gegen den Organon zu erhöhen hat sich dessen Anführer eine großartige Idee einfallen lassen. Man verteilt kostenlose Kekse an die Bewohner Deponias und wie jeder weiß, werden die besten Kekse immernoch mit „L.I.E.B.E.“ gebacken.

Es ist das Ende der Welt, wie wir sie kennen. Urplötzlich tauchen Wesen und Monster aus Mythen und Sagen auf. Manche stürzen sich auf die Menschheit und suchen sie zu vernichten, andere kämpfen in den Straßen gegeneinander ohne dass man darin Sinn oder Unsinn erkennen kann. Bei ihren Straßenschlachten nehmen sie Schaden an Leib und Gut der Menschen in Kauf und immer mehr dieser Monster kriechen aus ihren Löchern. Werdet ihr es schaffen zu überleben?

Kinderfreundliche Runden für Familien und Einsteiger

Speziell für Kinder oder Einsteiger in die Welt der Rollenspiele planen wir außerhalb des Blocksystems zugängliche Spielrunden. Bei Interesse sprecht gerne die Con-Orga oder die Kassenschicht an.

Bisher geplant sind: Star Wars, Plants vs. Zombies, Beyond the Wall (Fantasy), Superhelden…

Brett- und Kartenspiele

Zusätzlich zu unserem Angebot an Rollenspielrunde gibt es auch wieder diverse Brett- und Kartenspiele die in der Cafeteria angeboten werden. Am Samstag ab 10 Uhr gibt es u. A. Le Poilus, Memoir44, Rallyman (dieses mal mit der Griechenland Rally), das Feuerwehr Brettspiel Flashpoint, The Foreign King und Escape Rooms.

Star Wars: Destiny Store Championship

Die SommerCon beherbergt das Star Wars: Destiny Store Championship in Osnabrück am Sonntag ab 11 Uhr. Weitere Informationen und die Anmeldung sind im Heidelberger-Forum zu finden.

Legende

(+) = Charaktere werden gestellt bzw. zu Beginn der Runde mit den Spielern erstellt.

(–) = Charaktere werden nicht gestellt und sollten mitgebracht werden.

(+/-) = Charaktere können sowohl gestellt wie auch eigene mitgebracht werden.

(?) = Es ist noch nicht bekannt, ob Spielcharaktere gestellt werden.

(s) = Ein Supporter des Verlags bzw. Systems leitet die Runde.

(a) = Ein Autor des Verlags bzw. Systems leitet die Runde.

(e) = Einsteigerrunde für Rollenspielneulinge.

(b) = Die Runde geht über mehrere Blöcke.

(d) = „Doublemaster“: (mindestens) zwei Spielgruppen und zwei Spielleiter spielen ein Abenteuer.

(t) = Themensonntag-Runde.

(16+) = Diese Runde ist für Spieler unter 16 Jahren nicht freigegeben.

(18+) = Diese Runde ist für Spieler unter 18 Jahren nicht freigegeben.